Datum heute
Uhrzeit jetzt

Anmerkung: Ich behalte mir vor angreifende und beleidigende Kommentare zu entfernen.

Aufbau der DNA

tour5
Quelle: http://www.kindernetzwerk.de/images/glossar/Doppelhelix-DNA--2a.jpg
Quelle: http://www.kindernetzwerk.de/images/glossar/Doppelhelix-DNA--2a.jpg

Die DNA besteht grundsätzlich den folgenden "Zutaten":

 

- Desoxyribose( Ribose ohne Sauerstoff)

- Phosphat

- den 4 Basen(Guanin, Cytosin, Adenin, Thymin)

 

Guanin und Adenin sind Purinbasen, Cytosin und Thymin Pyrimidinbasen. Jede dieser Basen hat einen bestimmten Partner mit dem sie  am besten eine Wasserstoffbrückenbindung eingehen kann - Adenin und Thymin, Guanin und Cytosin.

 

Die Desoxyribonucleinsäure(DNA) ist zusammengesetzt aus vielen Nucleotiden. Nucleotide sind wiederum aufgebaut aus je einem Zucker(Desoxyribose), einem Phosphat und einer Base.

Die vielen Nucleotide aneinander bilden einen Strang.

Die DNA besteht aus zwei solcher Stränge, die durch Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementären Basen zusammengehalten werden.

 

Dieser Doppelstrang ist ziemlich lang und liegt in der Zelle aufgewickelt vor. Der "Faden" ist um Nukleosome gewickelt( siehe Histon Code).  Wenn sie Zelle sich in zwei Tochterzellen teilt, wird die DNA noch weiter komprimiert. Während der Zellteilung(Mitose) liegt die DNA in einer Phase(Metaphase) als die bekannten Chromosomen vor.

 

Weblinks