Datum heute
Uhrzeit jetzt

Anmerkung: Ich behalte mir vor angreifende und beleidigende Kommentare zu entfernen.

Überblick über (Epi-) Genetik

Mich fasziniert das Thema Epigenetik, da dieser "zweite Code" zeigt, dass wir unser Leben doch ein großes Stück selbst in der Hand haben und die Gene nicht alles vorherbestimmen, weshalb ich es schade finde, dass viele nichts davon gehört haben.

 

Eine grobe Definition von Epigenetik:

"Epigenetik ist das Studium von mitotisch und/oder meiotisch vererbbaren Veränderungen der Genfunktion, die nicht durch Veränderungen der DNA-Sequenz erklärt werden können"( Gary  Felsenfeld in "Die kurze Geschichte der Epigenetik").

 

Zuerst einmal benötigt man aber für ein besseres Verständnis des Themas ein Grundwissen in Sachen Genetik, wie man bereits aus der Definiton schließen kann.  Diese Informationen findest du natürlich auch auf dieser Seite.

 

GRUNDWISSEN

EPIGENETIK